Wiedersehen

Macher*in: Julian Schreiner, Hornberg
Alter: 12 Jahre
Altersgruppe B (11-15 Jahre)
Länge: 9.04 Minuten

Im Wettbewerb 2023:
Hauptpreis Altersgruppe B (1000 Euro)

Inhalt:
Hannes’ Opa ist vor kurzem verstorben. Auf seinem Dachboden findet er altes Spielzeug – und taucht ein in eine Welt der Erinnerungen.

Jurybegründung:
Als Hannes den Dachboden seines kürzlich verstorbenen Opas durchstöbert, findet er alte Spielsachen – und taucht in eine wunderbare Welt der Erinnerungen ein. Es ist beachtlich, was Julian Schreiner hier geleistet hat: Von der ersten Einstellung an zeigt er, wie toll er szenisch inszenieren kann. Er hat den Mut, Einstellungen auch mal lange zu halten, hat einen Blick für gute Bildgestaltung, spielt mit Licht – und dann erweckt er auch noch den Spielzeugzirkus als Animation zum Leben und lässt seine menschliche Hauptfigur zum Teil der Kulisse werden. Vor allem aber weiß er eine rührende Geschichte über den Abschied von einem Großelternteil zu erzählen. Wir jedenfalls hoffen auf ein Wiedersehen mit Julian bei weiteren Filmprojekten!

 

2 7


Filmsuche: