2050

Macher*in: Nuthe-Ferienfilm, Nuthe-Urstromtal
Alter: 9 - 14 Jahre
Altersgruppe B (11-15 Jahre)
Länge: 31:32 Minuten

Im Wettbewerb 2022:
Auszeichnung Team Award

Inhalt:
Als die Kinder aufwachen, sind sie allein. Sie können sich an nichts erinnern, ihre Eltern sind nicht da. Eine Suche in der Zukunft nach der Vergangenheit.

Jurybegründung:
Ein Sonnenstudio als Zeitkapsel? In dem Science Fiction-Film der Nuthe-Ferienfilm-Gruppe ist das möglich. Mit einfachen, aber wirkungsvollen Mitteln teleportiert das Filmteam das Publikum in die Zukunft. Spannend wird die Geschichte, weil die Zuschauer*innen in der fremden Welt, in der es keine Erwachsenen mehr gibt, zunächst genauso ratlos sind wie die Filmheld*innen. Deren Spielfreude wird zu einer wichtigen Säule des Films, dem es am Ende aber nicht nur um Mystery und Abenteuer geht. Die Handlung wird in eine ökologische Botschaft eingebettet. Eine starke Teamleistung.

 

2 7


Filmsuche: