Take heart!

Macher*in: Lilith Jörg, Schramberg
Alter: 14 Jahre
Altersgruppe B (11-15 Jahre)
Länge: 7:58 Minuten

Im Wettbewerb 2022:
Hauptpreis Altersgruppe B

Inhalt:
Leonhard fühlt sich sicher, wenn er macht, was er immer macht. Dann entdeckt er das Bild eines Wasserfalls und wagt sich hinaus in die Welt.

Jurybegründung:
Die Geschichte eines Ausbruchs: Irgendwann wagt sich ein Mann, der bislang strikt seinen Routinen folgte, hinaus in die Natur. Mit einem beeindruckenden Gespür für filmisches Erzählen zeigt Lilith Jörg zunächst die beengte Welt, nur um sie dann ebenso effektvoll zu öffnen. Wenn sie in ihrem Trickfilm davon erzählt, wie der Held zunehmend innere Hürden überwindet, Ängste abstreift und freier wird, dann überträgt sich dieses Gefühl auch auf das Publikum. Gekonnt spielt die Regisseurin mit Einstellungsgrößen und Perspektiven, experimentiert mit Animation in der Natur und in der Trickfilmkulisse und verzichtet vollkommen auf Dialoge. Ein detailreicher, mit viel Herzblut gedrehter Film, der durch seine Genauigkeit besticht.

 

2 7


Filmsuche: