Weil ich Leo bin

Macher*in: Tanja*Tajo Hurrle, Dieburg
Alter: 23 Jahre
Altersgruppe D (21-25 Jahre)
Länge: 17:48 Minuten

Im Wettbewerb 2022:
Hauptpreis Altersgruppe D

Inhalt:
Toben im herbstlichen Wald und Hütten bauen mit Cousin Emil – für Leo gibt es nichts Schöneres. Bis alle sagen, dass sich etwas ändert, obwohl sich doch gar nichts ändert.

Jurybegründung:
Die Oma freut sich: „Jetzt bist du eine richtige Frau!? Doch für Leo ist die erste Menstruation eine Katastrophe. Leo will keine langen Haare tragen, nicht Leonie genannt werden und keine Frau sein. Von Anfang an zieht der Film von Tanja*Tajo Hurrle mit seinen goldgelben, warmen Herbstfarben in den Bann und besticht durch seine Nähe zu den Figuren. Mit großer Sympathie erzählt er über Leos Konflikt. Dabei bleibt er stets auf Augenhöhe mit Leo, überträgt Leos zwischen Freiheit und Enge schwankende Gefühle aber auch in die sich klug verändernde Cadrage. Tanja*Tajo Hurrle weiß, wann es keine Musik braucht, lässt auch mal Stille zu und vertraut den Momenten. Ein schöner, starker, berührender Film, der nachwirkt. Und ein berührendes Plädoyer, Menschen nicht in starre Geschlechter- und Rollenvorgaben zu pressen.

 

2 7


Filmsuche: