August und die Hasenohren

Macher*in: Alexandra Kurt, München
Alter: 24 Jahre
Altersgruppe D (21-25 Jahre)
Länge: 14:11 Minuten

Im Wettbewerb 2022:
Auszeichnung Altersgruppe D

Inhalt:
Juli hat ein Date. Mit August. Der ist ein bisschen schräg, aber auch sehr nett. Aber warum trägt er diese merkwürdigen Hasenohren? Und trägt er die wirklich immer?

Jurybegründung:
Juli hat ein Date. Mit August. Und der trägt Hasenohren. Immer. Absurd und fast schon schreiend komisch ist der Anblick des jungen Mannes mit der Hasenohrenmütze – und trotzdem gibt ihn Alexandra Kurt in ihrem Film nie der Lächerlichkeit preis. Im Gegenteil: Mit jeder Sequenz gewinnt er an Charakter und Liebenswürdigkeit und immer deutlicher wird, dass diese schräge Figurenzeichnung mehr ist als nur ein Gimmick. Alexandra Kurt ist eine Tragikomödie mit viel Witz und Mut zur Kuriosität gelungen, die in wenigen prägnanten, statisch inszenierten Szenen eine ganze Menge zu erzählen hat über Eltern und Kinder, über Zugehörigkeit und den schwierigen Prozess der Ablösung.

 

2 7


Filmsuche: