Fluffy Tales

Macher*in: Alison Kuhn, Berlin
Alter: 25 Jahre
Beitrag zum Jahresthema
Länge: 15:00 Minuten

Im Wettbewerb 2022:
Hauptpreis Jahresthema

Inhalt:
Ein Werbeshooting für Hundefutter. Der blöde Köter will nicht. Nur Model Ella macht alles, was der Fotograf von ihr will. Und dann noch viel mehr.

Jurybegründung:
Es ist nicht leicht, diesen Film zu ertragen: Wenn Ella bei einem Fotoshooting für Hundewerbung immer mehr gedemütigt wird, dann schmerzt das beim Zuschauen. Alison Kuhn beobachtet kühl die Machtbeziehungen in der Werbebranche und eine durch und durch sexistische Arbeitswelt. Das harte, laute Blitzlicht knallt wie ein Peitschenschlag in dem kahlen weißen Raum. Wie lange wird das Model die Erniedrigung noch ertragen und weglächeln können? Es ist eine Genugtuung, wenn sie sich endlich wehrt. Aber der Film ist nicht naiv. Umso schockierender ist es, wenn die Revolution einfach verpufft. Durch dieses Ende rüttelt der Film aber umso mehr auf und wirft die Frage auf, wie diese Strukturen durchbrochen werden können.

 

2 7


Filmsuche: