Walzer im Bademantel

Macher*in: Vincent Jost, München
Alter: 23 Jahre
Beitrag zum Jahresthema
Länge: 7.23 Minuten

Im Wettbewerb 2023:
Hauptpreis Jahresthema

Inhalt:
Tim und Paula ziehen gerade zusammen. Eigentlich ein Grund zum Freuen. Wäre da etwas, das Tim einfach nicht aus dem Kopf geht.

Jurybegründung:
Wie großartig ist dieser Moment, in dem die Grenzen der Wohnung, in die sie gerade einziehen, sich plötzlich auflösen und in dem Tim zu singen beginnt! Ein Gespräch mit der Freundin geht dieser Gesangs- und Tanzeinlage voraus, die in dem Film von Vincent Jost völlig mit den Erwartungen bricht und zum Ausdruck bringt, was vorher verschwiegen wurde: Tim vermutet, dass sein Herz eigentlich für Männer schlägt – und hadert mit sich selbst. So schön und so komisch, so aberwitzig und doch auch tragisch ist diese Coming-Out-Szene, die die Kraft von Musik und Tanz wunderbar zu nutzen weiß. Ein toll gespieltes Musical-Drama zwischen äußerer Reglosigkeit und innerer Aufruhe, mit ganz leisen und ganz lauten Momenten.

 

2 7


Filmsuche: