Nordstadt Geschichte

Macher*in: Hausaufgabenhilfe Nordstadt, Solingen
Alter: 15 Jahre
Altersgruppe A (bis 10 Jahre)
Länge: 5.07 Minuten, DVD

Im Wettbewerb 2007:
2. Preis

Inhalt:
In der Solinger Nordstadt gibt es einfach zu wenige Plätze, an denen man richtig Fußball spielen kann. Als die Jungen auch vom Bürgersteig verscheucht werden, bleibt nur noch der alte Sportplatz. Aber dort lebt ein Obdachloser.

Jurybegründung:
Stimmig und authentisch erzählt die Videogruppe Hausaufgabenhilfe eine Geschichte, die sich in ihrem Stadtteil, der Solinger Nordstadt, ereignet. Beinahe dokumentarisch wirken vor allem die Szenen, in denen die Kinder auf der Suche nach einem guten Ort zum Fußballspielen sind und überall doch nur von den Erwachsenen vertrieben werden – bis ein Obdachloser, der auch nirgendwo bleiben darf, ihr Retter und Verbündeter wird. Es ist eine Stärke des Films, dass er trotz seines sozialen Anliegens nicht belehrend wirkt.

 


Filmsuche: