Die Prozedur

Macher*in: Jonas Ungar, Kassel
Alter: 25 Jahre
Altersgruppe C (16-20 Jahre)
Länge: 5.12 Minuten, DVD

Im Wettbewerb 2007:
Animationspreis

Inhalt:
Langsam nimmt die Masse Form an. Ein Skelett entsteht.Fleisch legt sich darüber. Eine menschliche Gestalt. Das Blut eines anderen schließlich haucht ihm Leben ein. Aber für wie lange?

Jurybegründung:
Der Versuch, künstlich Leben zu erschaffen, endet in dem düsteren parabelhaften Animationsfilm von Jonas Ungar in einem Fiasko. Mit viel Liebe zum Detail adaptiert der Filmemacher in einer knappen Sequenz die „Frankenstein“-Geschichte in einem abstrakten Setting. Dank der hervorragenden Animation mit einem guten Gespür für Bewegungsabläufe scheint es zunächst, als ob es tatsächlich gelingen würde, dem starren Körper Leben einzuhauchen. Doch der Mensch ist mehr als sein Körper, und das offene Ende regt zum Nachdenken an.

 


Filmsuche: