Ladenhüter

Macher*in: Felix Stienz, Berlin
Alter: 21 - 25 Jahre
Altersgruppe C (16-20 Jahre)
Länge: 15.00 Minuten, DVD

Im Wettbewerb 2007:
2. Preis

Inhalt:
Ein Kiosk. Sein Besitzer. Seine Stammkundschaft. Mitten in Berlin. Der Alltag und der simple Wunsch nach einer Pause. Was passiert, wenn der Besitzer Urlaub macht? Nichts.

Jurybegründung:
Ein kleiner Kiosk, in dem alles jeden Tag seinen gewohnten Gang geht und in dem selbst Ausbruchsversuche keine Veränderung bringen. Felix Stienz entwirft in geradezu „finnisch“-lakonisch anmutendem Stil einen Mikrokosmos kauziger, aber liebenswerter Figuren in einem detailreich ausgestatteten Berliner Kiosk. Die Tristesse des Alltags, in dem im Grunde nichts passiert, spiegelt sich in ausgesuchten Schwarzweiß-Bildern, denen die Darsteller nur ihre Sprachlosigkeit entgegenhalten. Eine verschmitzte Ironie verleiht der Parabel über eine kleine Flucht aus dem Alltag zugleich eine warme und humorvolle Note.

Website    


Filmsuche: