Müde Vögel

Macher*in: Jan Riesenbeck, Hagen am Teutoburger Wald
Alter: 21 Jahre
Beitrag zum Jahresthema
Länge: 38.00 Minuten, DVD

Im Wettbewerb 2007:
1. Preis Sonderthema

Inhalt:
Rüdiger Taube, Kilometerkettenraucher, Marathonschlafmütze und ehemaliger Superheld, ist auf die schiefe Bahn geraten. Als ein schwarz gekleideter Mann sein Unwesen treibt, will er es sich noch einmal beweisen. Zusammen mit dem Baum und dem Bären nimmt er die Verfolgung auf. Aber langsam.

Jurybegründung:
Die Superhelden von einst sind auch nicht mehr das, was sie früher einmal waren. Heute sind sie nur noch müde, depressiv und nikotinabhängig. Jan Riesenbeck parodiert gekonnt die Erzählkonventionen des Genres und präsentiert mit einem Sammelsurium irrwitziger Protagonisten einen Gegenentwurf zu all jenen durchgestylten Superhelden, die in Comics oder Filmen normalerweise die Welt retten. Mutig fordert er zudem mit scheinbar bis ins Unendliche gedehnten Szenen bisweilen die Geduld des Zuschauers heraus. Doch in seinem eigenständigen, charmant-trashigen Erzählstil findet er auch immer wieder verblüffende Umschwünge und schafft Einstellungen von umwerfender Komik.

 


Filmsuche: