Paloma

Macher*in: Simon Jaikiriuma Paetau, Ludwigsburg
Alter: 16 - 20 Jahre
Altersgruppe B (11-15 Jahre)
Länge: 9.14 Minuten, DVD

Im Wettbewerb 2007:
1. Preis

Inhalt:
Für die Chilenin könnte das Leben in der deutschen Großstadt weitergehen wie bisher. Doch dann vergisst sie, ihren Fahrschein abzustempeln.

Jurybegründung:
Eine Chilenin wird beim Schwarzfahren erwischt. Doch das Problem ist nicht das Bußgeld, sondern dass sie illegal in Deutschland lebt und nun abgeschoben wird. Eine kleine, fast schon triviale Situation wandelt sich in dem atmosphärisch dichten und hervorragend inszenierten Film zu einer großen Geschichte mit politischer Aussage. Mit einer klaren Bildsprache bezieht Regisseur Simon Jaikiriuma Paetau Stellung und macht zugleich die emotionale Dramatik der Lage all jener Menschen ohne Aufenthalts-genehmigung anhand eines persönlichen Schicksals spür- und erfahrbar.

Website    


Filmsuche: