Ideallinie

Macher*in: Gregor Erler, Ludwigsburg
Alter: 21 - 25 Jahre
Altersgruppe C (16-20 Jahre)
Länge: 29.20 Minuten, DVD

Im Wettbewerb 2007:
1. Preis

Inhalt:
Nils sitzt im Rollstuhl und hasst sich selbst mindestens genauso wie den Rest der Welt. Trotz aller Demütigungen lässt sein gehörloser Pfleger Jörg ihn nicht im Stich, obwohl er seine eigenen Probleme hat. Eine kleine Reise beginnt. Wie begegnen sich zwei Menschen, die in ihrer eigenen Welt leben?

Jurybegründung:
Ein Leben wie auf der Rasierklinge, schwankend zwischen dümmlichen Mutproben und gefährlichen Herausforderungen, zwischen Lebensfreude und absoluter Verzweiflung. Atmosphärisch dicht beschreibt Gregor Erler die fast wortlose Beziehung zweier Außenseiter und höchst unterschiedlicher Menschen, die auf der Suche nach Nähe und Geborgenheit sind. Dabei weiß auch der Regisseur, wann er schweigen muss: gute Auslassungen und angerissene Nebenhandlungen lassen Einblicke zu, ohne zuviel zu erzählen.

Website    


Filmsuche: