Kummer

Macher*in: Dreh deinen Film e.V., Hamburg
Alter: 0 Jahre
Altersgruppe A (bis 10 Jahre)
Länge: 9:02 Minuten

Im Wettbewerb 2022:
Auszeichnung Team Award

Inhalt:
Mein Hamster ist tot. Er ist vorgestern gestorben. Aber offenbar gibt es für andere Menschen wichtigere Dinge im Leben. Anton Tschechow, neu interpretiert.

Jurybegründung:
Ein Film nach einer Vorlage von Anton Tschechow: Das klingt nach ziemlich hartem Stoff, oder? Aber dem Team von Dreh-deinen-Film e.V. ist es gelungen, aus den Motiven von Tschechows Erzählung „Gram? einen sehr lustigen, klugen und absurden Spaß zu machen. Liebenswert-bemitleidenswert ist der Filmheld, der um seinen verstorbenen Hamster trauert, dem aber niemand wirklich zuhört. Mit viel Selbstironie übertragen die Filmemacher*innen die Vorlage in die Gegenwart und schmücken sie aus. Dabei ist besonders beeindruckend, mit welchem Ernst die spielfreudigen Darsteller*innen zugleich die herrlich-absurden Dialoge und Situationen umsetzen. Wahrlich kein Grund für Kummer.

 

2 7


Filmsuche: