Searching for Connection

Macher*in: Yannick Horn, Nürnberg
Alter: 14 Jahre
Altersgruppe B (11-15 Jahre)
Länge: 13:00 Minuten

Im Wettbewerb 2022:
Auszeichnung Altersgruppe C

Inhalt:
Na super: Kein W-Lan beim Homeschooling, ein Laptop, der selbstständig wird, und ein anhänglicher Querdenker-Nachbar.

Jurybegründung:
Als das W-Lan beim Homeschooling mal wieder streikt, macht Mia sich verzweifelt auf die Suche nach einem Hotspot – und trifft auf Jan, den nervigen, anhänglichen Querdenker-Nachbarssohn. Eine Komödie macht Yannick Horn aus der Reise der beiden Jugendlichen, und bringt darin alles zusammen, was die letzten Jahre geprägt hat, vom Distanzunterricht bis hin zu Coronaleugner*innen. Klug erzählt er darüber, wie Verbindungen aller Art zustandekommen, sogar zwischen Menschen, die ganz unterschiedliche Ansichten haben. Dabei fängt er die Stimmung in der stillgelegten Stadt gut ein und findet gute Bilder für seine sympathische kleine Geschichte.

 

2 7


Filmsuche: