Indiana Jost

Macher*in: Eicke Bettinga, Aurich
Alter: 17 Jahre
Altersgruppe B (11-15 Jahre)
Länge: 45 Minuten, S-VHS

Im Wettbewerb 1995:
Förderpreis 500 DM

Inhalt:
Der Archäologe Indiana Jost findet eines Tages den Hinweis zu einem verborgenen, antiken Schatz. Mit Hilfe einer Karte macht er sich auf den Weg, ihn zu suchen. Doch er ist nicht der einzige. Der Verbrecher Mr. Shadow ist ebenfalls hinter dem Schatz her. Ein gnadenloser Wettlauf zwischen Gut und Böse beginnt...

Jurybegründung:
Mit "Indiana Jost" liefert Eicke Bettinga einen beeindruckenden Beweis, wie weit es einem jungen Videomacher möglich ist, einen Spielfilm gleichsam "nachzudrehen". Mit Improvisationsgeschick, akribischem Fleiß und höchster filmhandwerklicher Präzision wandelt er auf den Spuren von Spielbergs Kinofilm. Mit besonderer Hingabe widmet er sich der Wahl seiner Schauplätze und der Detailgenauigkeit der Ausstattung. Es gelingt ihm, sein Filmteam zu hohen Leistungen zu motivieren. Durch das - gegenüber dem Vorbild - 'naiv' wirkende Schauspiel der jungen Darsteller erhält sein Film eine besondere ironische Note.

Website    


Filmsuche: