Kurze Beratung mit anschließendem Frühstück

Macher*in: AG Video der Sportschule Potsdam, Potsdam
Alter: 20 - 25 Jahre
Altersgruppe C (16-20 Jahre)
Länge: 21:30 Minuten, S-VHS

Im Wettbewerb 1995:
Förderpreis 500 DM

Inhalt:
50 Jahre nach der Befreiung des KZ Auschwitz versucht dieser Film darzulegen, was dort geschehen ist. Es werden Texte aus "Der Tod ist mein Beruf" und aus dem Protokoll der Wannseekonferenz von 1942 zitiert.

Jurybegründung:
Feinfühlig im Umgang mit gut recherchiertem historischen Material ruft Dieter Weber die Verbrechen im Konzentrationslager Auschwitz eindringlich in Erinnerung. Seine Dokumentation ist stringent aufgebaut. Es gelingt ihm, bekannte historische Bilder wieder neu zu beleben, indem er ihnen die Tagebuchaufzeichnungen eines SS-Verantwortlichen unterlegt. Emotional unbeteiligt trägt der Erzähler dessen Perspektiven vor. Der Autor bleibt damit gegenüber den Tätern distanziert - trotzdem oder gerade deshalb gelingt es ihm, das Bewußtsein für das Leid und Unrecht, das sie zu verantworten haben, zu schärfen.

 


Filmsuche: