Drei im Norden

Macher*in: Benjamin Beck, Lukas Müller, Stephan Müller, Berlin
Alter: 8 - 23 Jahre
Altersgruppe B (11-15 Jahre)
Länge: 8.47 Minuten

Im Wettbewerb 2004:
3. Preis

Inhalt:
Die drei Cousins, auf Besuch bei Oma in Meck-Pomm, sorgen im Norden für viel Unterhaltung im Tierreich und auch unter den Menschen. Ein Erinnerungsvideo für später, das uns wenn wir mal 40 Jahre alt sind, zeigen soll, wieviel Spaß wir in den Ferien bei der Oma hatten.

Jurybegründung:
Eben gerade noch in Berlin, plötzlich bei Oma in Prohn, einem kleinen Nest in Mecklenburg- Vorpommern. Wer dabei denkt, dass Herbstferien auf dem Lande immer langweilig sein müssen, wird mit der erfrischenden Doku-Collage eines Besseren belehrt. Benjamin Beck, Stephan und Lukas Müller präsentieren uns im clipartigen Stil, dass es für plastermüde Großstadtbewohner eigentlich nichts Befreienderes gibt, als das Paradies im Bauernhof inmitten ursprünglicher Natur. Vorausgesetzt man sprüht derart vor fantasievollen Einfällen, Selbstironie und der Gabe, aus wenig Angebot viel Erlebnis zu machen. Bei "Drei im Norden" handelt es sich um einen Film, der in jedem Moment die pure Lebensfreude vermittelt, einen kreativen Kamerablick aufweist und von der gleichberechtigten Beziehung dreier Cousins erzählt. Dies tut er frisch, frech und autonom.

 


Filmsuche: