Der Sexionär (www.sex-extra.de/sexionaer)

Macher*in: PC AG der WJW GmbH, Wiesbaden
Alter: 18 - 20 Jahre
Altersgruppe B (11-15 Jahre)
Länge: Minuten, Homepage

Im Wettbewerb 2004:
3. Preis

Inhalt:
Eine Website mit Spielen für Jugendliche von 12-16 Jahren zu den Themen „Liebe, Freundschaft, Sex“.

Jurybegründung:
Wie wird man Spezialist in Sachen Liebe, Freundschaft, Sexualität? Ca. zwanzig Auszubildende der Wiesbadener Jugendwerkstatt hatten auf diese Frage eine geniale Antwort. Wenn du in Anlehnung an ein großes TV-Ratespiel zu den Fragen der Themenbereiche Körper, Flirten, das erste Mal und Verhütung die passenden Antworten weißt, dann wirst du belohnt. Mit einem eigenen Musikstück, das du im Kuschelsoundstudio zusammenmixen kannst oder aber mit Visitenkarten, die du selbst erstellen und ausdrucken kannst. Zwischendurch kannst du dich an einer kleinen animierten Bauchtänzerin und deinem rasch wachsenden Wissen freuen. Dass dieses Konzept tatsächlich aufgeht, erprobte die Jury mit viel Spaß und rasantem Lernerfolg. Der "Sexionär" ist ein erfrischendes Gegenstück zu konventioneller Sexualaufklärung, hinter dem die Kompetenz und das Engagement seiner MacherInnen stehen.

 


Filmsuche: