Breaking the Rules

Macher*in: Gregor Erler, Schöneiche
Alter: 22 Jahre
Altersgruppe C (16-20 Jahre)
Länge: 6 Minuten

Im Wettbewerb 2004:
3. Preis

Inhalt:
Herr Bert führt ein korrektes Leben, bis er ein Spiel findet und den Versuch unternimmt, gegen seine eigenen Regeln zu rebellieren.

Jurybegründung:
Herr Bert ist stets korrekt, pflichtbewusst und tut, was man ihm aufträgt. Verständlich, dass er auch kleinen schriftlichen Anweisungen folgt, die ihm täglich empfehlen, wie er sein Leben zu gestalten hat. Ohne Motiv und Sinn der Anordnungen zu hinterfragen, führt Herr Bert alles gewissenhaft aus, was tragische Konsequenzen hat, denn auch andere tun nur ihre Pflicht. Die tragisch-komische Geschichte mit kräftigen Slapstick-Anleihen begeistert. Pointiert, originell, formal und inhaltlich stimmig, bleibt das Schicksal von Herrn Bert unvergesslich.

Website    


Filmsuche: