Erwin, der dicke Schneemann

Macher*in: Kita Tierhäuschen, Trickfilmwerkstatt institut für neue medien, Rostock
Alter: 5 - 6 Jahre
Altersgruppe A (bis 10 Jahre)
Länge: 4.42 Minuten

Im Wettbewerb 2004:
Nachwuchspreis für VideomacherInnen bis 10 Jahre

Inhalt:
Erwin, der dicke Schneemann ist einsam. Er wünscht sich zu Weihnachten eine Frau.

Jurybegründung:
Dass auch Kindergartenkinder bereits in der Lage sind, einfache Geschichten filmisch gelungen umzusetzen, beweist die animierte Interpretation des herzhaften Kinderliedes von Erwin, dem dicken Schneemann, welches die Kinder selbst vortragen. Viel Freude hatte die Jury an den Kinderzeichnungen, die Erwin nicht nur ein Gesicht, sondern auch verschiedene Schneefrauen gaben. Somit wird aus dem altersgerechten Legetrick ein spaßiger Musikclip. Konzentriert, hingebungsvoll und aufmerksam widmeten sich die Kinder dem Produktionsprozess, der auch ein Element des Films ist. Ein Grund mehr, dass die Schneemannromanze nicht mehr nur ein schwungvolles Lied ist, sondern nun auch ein kleiner runder und gelungener Animationsfilm.

 


Filmsuche: