Die Schaukel

Macher*in: Pernella Raffalt, Bochum
Alter: 19 Jahre
Altersgruppe B (11-15 Jahre)
Länge: 40 Minuten

Im Wettbewerb 2004:
1. Preis

Inhalt:
Das 14jährige Mädchen Dvori will einer Gruppe Jungs imponieren. Besonders den ruhigen Assaf mag sie gerne, doch der beachtet sie gar nicht. Sie versucht es mit coolen Sprüchen, trinkt Bier, raucht und macht ihn richtig an. Alles ist ja nur ein Spiel, aber die Situation nimmt eine dramatische Wende.

Jurybegründung:
"Die Schaukel" ist ein Film, der unter die Haut geht. Der auf einer tatsächlichen Geschichte beruhende Film nimmt seine Zuschauer mit auf eine Achterbahnfahrt in die menschlichen Abgründe. Zunächst verhalten, dann immer heftiger entfaltet er seine beklemmende und bedrückende Atmosphäre, die erahnen lässt, dass jeden Moment etwas Entsetzliches passieren kann. Dass es sich hierbei um eine Vergewaltigung handeln könnte, vermutet man bereits nach wenigen Minuten. Dass aber derjenige anfängt, dem man es am wenigsten zugetraut hätte, irritiert und schockiert um so mehr. Seine verstörende Wirkung liegt nicht allein in der Brisanz des Themas, seinem Realitätsbezug, der schauspielerisch glänzenden Leistung und seinem dramaturgisch perfekten Aufbau begründet. Pernella Raffalt ist es ausgezeichnet gelungen, die suggestive Kraft des Mediums Film für ihr Anliegen effektiv zu nutzen.

 


Filmsuche: