Sport – ein schönes Rendezvous

Macher: Klasse 7a des Hannah-Arendt-Gymnasiums, Haßloch
Alter: 13 - 14 Jahre
Altersgruppe B (11-15 Jahre)
Länge: 5 Minuten, DVD

Im Wettbewerb 2008:
2. Preis

Inhalt:
Oma erzählt von ihren Versuchen, die richtige Sportart für sich zu finden. Wenn damals nur ihre Mitschüler nicht so sehr darunter gelitten hätten! Eine spritzige Verbindung von Knetanimation und slapstickhaftem Realfilm.

Jurybegründung:
Während die Rahmenhandlung in der Gegenwart als charmante Stopptrickanimation mit Plastilin und anderen Materialien gestaltet wurde, ähneln die Erinnerungen der Oma an ihre vermeintlichen sportlichen Erfolge einem Stummfilm. Mit viel Witz, Ideenreichtum und Kenntnis unterschiedlicher Filmtechniken werden die kuriosen Sportgeschichten stimmig und detailreich in Szene gesetzt. Und schließlich bietet der Film Trost: Denn auch trotz vieler Missgeschicke muss das Glück nicht außen vor bleiben.

Website: hagh.bildung-rp.de/

E-Mail an Filmemacher/in senden

2 7


Filmsuche: