Stiller Frühling

Macher: Nico Sommer, Kassel
Alter: 25 Jahre
Altersgruppe D (21-25 Jahre)
Länge: 48 Minuten, DVD

Im Wettbewerb 2008:
1. Preis und Publikumspreis

Inhalt:
Sebastian ist 21 und war noch nie mit einer Frau zusammen. Seine Geduld ist am Ende! Weder die Tipps seines rüstigen Großvaters noch die abstrusen Methoden seiner Therapeutin können ihm wirklich helfen, unbefangen auf Frauen zuzugehen. Doch ganz langsam entwickelt er Ansätze, aus seinem inneren Gedankenurwald auszubrechen.

Jurybegründung:
Gespielt oder real? Zunächst lässt Nico Sommer sein Publikum im Unklaren, ob es sich bei dem 21-jährigen Sebastian, der sich nichts sehnlicher wünscht als seine erste Freundin, um einen Schauspieler oder eine reale Person handelt. Filmisch souverän spielt der Regisseur mit den Formaten und lässt seinen Darstellern viel Raum zum Improvisieren. Zwischen skurriler Überhöhung und treffender Beschreibung inszeniert er intelligent und unterhaltsam ein wichtiges (Männer-)Thema. Dabei gibt er seinen sympathischen Antihelden nie der Lächerlichkeit preis, sondern entwirft ein Wechselspiel der Stimmungen.

Website: www.suesssauerfilm.de

E-Mail an Filmemacher/in senden

2 7


Filmsuche: