Auszeit

Macher: Nora Fingscheidt, Berlin
Alter: 24 Jahre
Altersgruppe D (21-25 Jahre)
Länge: 19 Minuten, DVD

Im Wettbewerb 2008:
2. Preis

Inhalt:
Jasmin und ihr bester Freund Luca verbringen einige Tage am See zusammen. Doch ist da vielleicht noch mehr zwischen ihnen als nur Freundschaft? Eine kleine Geschichte über die Schwierigkeiten des Gute-Freunde-Seins.

Jurybegründung:
Nora Fingscheidt fängt die Stimmung eines sommerlichen Ausflugs treffend ein, in dem eine von Vertrauen und Verständnis geprägte Freundschaft eines Jungen und eines Mädchens durch die Erwartungen einiger cooler junger Männer auf eine schwere Probe gestellt wird. Behutsam und sehr ernsthaft erzählt die Regisseurin von einem Fehler, den man nur einmal macht. Faszinierend ist an ihrem Film vor allem, dass sich die eigentliche Geschichte im Kopf abspielt, weil sie nicht gezeigt wird. Die ruhigen, wunderschönen Bilder und guten Bildideen unterstreichen diesen Stil der elliptischen Filmerzählung.

Website: www.agenturhomebase.de/regie/nora-fingsc...

2 7


Filmsuche: